Freitag, 23. September 2011

Facebook - Profilaufrufe anzeigen - Fake-App!

Okay Leute,

heute Mal zu etwas was kein direkter Notfall ist, sich aber zu einer sehr unangenehmen Situation entwickeln könnte ..
Viele von euch sind vermutlich auf Facebook angemeldet und posten regelmäßig. Hin und wieder stoßt auch ihr auf solche Beiträge wie viele Tausend Leute doch bereits auf diesem Profil waren und dass ihr das doch auch mal kontrollieren sollt ..

Also: Das ist 100% FAKE!
Gut, das kann jeder sagen. Doch ich hab sogar ne Begründung! :D
Seit geraumer Zeit bin ich nun in der Facebook Developer Gruppe (https://developers.facebook.com/) und kenne mich inzwischen relativ gut mit den Möglichkeiten der API (Programmierschnittstelle von Facebook) aus. Und lasst euch gesagt sein: Profilaufrufe werden NICHT gezählt oder irgendwo vermerkt. Oder zumindest nicht so, dass Außenstehende diese Information abrufen könnten.

Und wenn man an diese Information nicht ran kommt: Wie kann ein Programmierer eine Facebook-App schreiben die dir anzeigt wie oft dein Profil aufgerufen wurde? Dafür müsste er entweder die Facebook Server oder jeden der dein Profil besucht gehackt haben - Sehr unwahrscheinlich.

Daher empfehle ich euch diese Apps schnellstmöglich wieder zu entfernen und eventuell diesen Beitrag hier zu verlinken damit auch eure Freunde gewarnt sind. Wer weiß was China mit euren Daten noch so anstellt ;D [Ich habe nichts gegen China! Nur um Vorurteilen vorzubeugen :D]

Greetz,
euer PC-Freak :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen